Allgäuer Genusshotel

Logo Bildmarke
martin-fehr-7.webp

Impulsvorträge

Kurzvortrag

Sie können aus drei verschiedenen Impulsvorträgen wählen:
Thema Bewegung – Bring den Stein ins Rollen
Thema Ernährung – Du bist was du isst
Thema Regeneration/Ruhe – In der Ruhe liegt die Kraft

Dauer je Impulsvortrag:

ca. 10 – 15 Minuten

Gut kombinierbar mit anschließender Bewegungseinheit

Preis

150,00 Euro je Impulsvortrag / Optionale Erweiterung bei Tagungsanfrage

Thema Bewegung - Bring den Stein ins Rollen:

In diesem Kurzvortrag wird erörtert ob und in welchem Ausmaß ein Bewegungsmangel in der heutigen Gesellschaft vorliegt. Im weiteren Verlauf wird erläutert, was Bewegung im Körper genau auslöst und welche Folgen der Bewegungsmangel in uns hat. Häufig ist bekannt, dass Bewegungsmangel negative Folgen mit sich bringen. Was aber genau im Körper durch den Bewegungsmangel geschieht, wissen nur die wenigsten. Ist das Wissen vorhanden, so resultiert nicht nur eine kleine Motivationsspritze für mehr Bewegung, sondern es entwickelt sich ein intrinsischer Antrieb sich mehr zu bewegen.

Wieviel Bewegung sinnvoll ist und wie diese leicht im Alltag integriert werden kann, sind weitere Punkte, die im Vortrag Einfluss finden.

Thema Ernährung – Du bist was du isst:

Die „gesunde“ Ernährung ist ein sehr inflationär angewandtes Thema in der heutigen Zeit geworden. Es gibt zahlreiche Ernährungsweisen, die den Körper angeblich fitter machen und perfekt für den menschlichen Körper sind.

Im Vortrag selbst, soll keine Ernährungsvariante vorgestellt werden, sondern es wird sich auf die Grundlagen bzw. auf die Grundbausteine der Ernährungswissenschaft zurückbesinnt. Denn aktuell wird das Ernährungs-Thema viel zu sehr verkompliziert, obwohl es wirklich nicht kompliziert ist, wenn die Grundlagen bekannt sind.

Einfach, effektiv und zielführend. Das ist das Motto in diesem Vortrag. Sitzen die Grundbausteine, so macht man schon 80-90 Prozent richtig und bringt seine Ernährung auf einen gesünderen Weg. Denn was bringt es zu erklären was genau passiert, wenn man keine Kohlenhydrate oder wenig Fett zu sich nimmt, aber man nicht weiß wie das Verdauungssystem des menschlichen Körpers eigentlich funktioniert? Und sich daraus leicht ableiten kann, welche Stoffe der Körper benötigt, um gesund und fit zu bleiben.

Thema Regeneration / Ruhe – In der Ruhe liegt die Kraft:

Wird viel gearbeitet oder Sport getrieben, fördert dies den Geist und den Körper. Was hierbei aber oft vergessen wird, ist auf die Ruhe und die notwendige Regeneration zu achten. Denn nur in der Regenerationsphase passt sich der Körper an. Bedeutet, dass Neuerlernte wird abgespeichert oder der Muskel wächst. Sich dies zu verinnerlichen ist vorteilhaft, denn wer auf seine Ruhe- und Regenerationszeit achtet, der wird körperlich und geistig leistungsfähiger werden.

Wie Ruhephasen oder Regenerationszeiten zudem gefördert und optimiert werden können, erfahren sie im Vortrag.